Ein Zahnunfall ist schnell passiert – zuhause (meist nachts), in der Freizeit oder beim Sport. Egal ob es sich um einen rausgeschlagenen Zahn, starke Zahnschmerzen oder Nachblutungen handelt – schnelle Hilfe ist erforderlich, das ist klar. Ein Zahnarzt muss her, aber was machen Sie bis dahin?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich in so einem Notfall verhalten sollten, denn durch richtiges Reagieren können Sie die Heilungschancen für die Verletzung begünstigen und so oft Ihre Zähne retten.
Tipps
Ruhe bewahren und überlegt handeln: Zahnschmerzen sind zwar sehr unangenehm, lassen sich aber durch einen professionellen Eingriff beheben.
Bei starken Blutungen sollten Sie auf ein Stofftuch beißen und den Bereich äußerlich kühlen.
- Verzichten Sie auf die Reinigung der Zähne und benachrichtigen Sie umgehend einen Zahnarzt.
Zahn abgebrochen
Sollte der Zahn abgebrochen sein, suchen Sie das abgebrochene Stück und legen es in kalte Milch!
Zahn gelockert bzw. verschoben
In diesem Fall sollten Sie den Zahn nicht berühren und nur vorsichtig aufbeißen!
Autor
Max Mustermann
www.apotheken-link.de
Zögern Sie nicht bei einem Notfall die folgende Nummer zu wählen!
Zahn ausgeschlagen
Auch hier gilt zunächst den Zahn suchen. Wichtig: Niemals den Zahn reinigen! Legen Sie den Zahn ebenfalls in kalte Milch. Des Weiteren fassen Sie nicht die Zahnwurzel an und suchen Sie umgehend einen Zahnarzt auf!
Zusammenfassung
Wie sie sehen, gibt es sinnvolle Möglichkeiten für Sie in einem solchen Notfall zu handeln. Allerdings sollten Sie in jedem Fall umgehend einen Zahnarzt aufsuchen.
Im Folgenden haben wir Ihnen noch eine Broschüre des A&V Ansage und Vermittlung Zahnärztlicher Notdienst e.V. verlinkt. In dieser Broschüre erhalten sie noch weitere nützliche Informationen:
https://www.zahnarzt-notdienst.de/verhalten-im-notfall.ph(p)
Broschüre: Verhalten im Notfall
https://www.zahnarzt-notdienst.de/verhalten-im-notfall.ph(p)